sich selbst einzugestehen, dass man sich mit einer Sache übernommen hat.

In meinem Fall war es beruflich. Ich wollte Ende April mit einem neuen Projekt online gehen, bei dem neben einer neuen Homepage auch einige weitere Schritte notwendig waren - dafür habe ich mir auch eine Deadline gesetzt. Natürlich musste ich auch mein Tagesgeschäft weiterhin bestmöglich erledigen und zusätzlich hatte ich noch 2 private „Projekte“ die mir wichtig waren, welche ich bis Mitte/Ende Mai fertig haben wollte. Alles Dinge, die im Einzelnen nicht so wild sind, aber in Summe (inkl. Deadline) mich extrem gestresst haben… und ja… plötzlich befand ich mich in einer Situation, die mich schlichtweg überforderte.

Anfangs habe ich das nicht gecheckt bzw. wollte ich es wahrscheinlich einfach nicht wahrhaben. Doch nach ein paar Wochen, als meine Motivation und auch meine Energie sank, fing ich an nachzudenken. Ein Abend ohne Handy und andere „Störfaktoren“ hat mich meine Gedanken sammeln lassen und mir wurde rasch klar, dass ich mit der Gesamtsituation überfordert war.

Mir dann selbst einzugestehen, dass ich all das in der mir selbst vorgegeben Zeit einfach nicht schaffe, war hart zu akzeptieren - hat doch bisher immer alles funktioniert was ich angepackt habe.

Was mich echt schockiert hat war, dass ich anscheinend eine Art Tunnelblick bekommen habe. Ich wollte immer weiterwachsen, anstatt mit dem zufrieden bzw. glücklich darüber zu sein, was ich in den letzten 3 Jahren erreicht habe. Ich war so in einem Arbeitstrott drin, dass ich darauf komplett vergessen habe. Klar darf man ruhig nach den Sternen greifen, aber man sollte sich dabei auch nicht unnötig unter Druck setzen und den Dingen Zeit geben.

Ich habe nun meine Prioritäten neu gesetzt und entschieden, dass ich dieses neue Projekt vorerst einmal auf Eis legen werde! Seit dem Abend, an dem ich das für mich beschlossen hatte, ist mir eine richtige Last (die ich mir selbst auferlegt hatte) von den Schultern gefallen – ich war richtig erleichtert !

Wieder um eine Erfahrung reicher und wieder was gelernt 🙌