Heut musste ich mir mal wieder am Kopf greifen 🤦‍♂️...

Da ich selbst keinen Fitness Seiten/Influencern Folge (Physiotherapeuten ausgenommen) und mich daher auch mit keinem Vergleiche, bekomme ich auch nicht mit wie andere arbeiten.

Hab mir heut allerdings sagen lassen, dass es in Wien tatsächlich Fitnesskurse (Bodywork, Yoga,... ) gibt, bei denen 25-35 Leute in der Stunde sind und das mit nur einem Trainer/einer Trainerin 🤦‍♂️!

Von solchen Stunden würde ich euch vor allem als Anfänger abraten ☝️ denn ein Trainer alleine kann nie so viele auf einmal gleich behandeln und schon gar nicht korrigieren (was seine wichtigste Aufgabe neben motivieren ist)!!

Wenn die Stunde nur 2 Euro pro Teilnehmer kostet ok, dann darf ich mir auch keine qualitative Betreuung erwarten. Aber wenn ich zwischen 12 und 18 Euro pro Gruppenstunde zahle, dann möchte ich doch wohl auch gut betreut - also mit Namen angesprochen, motiviert und korrigiert werden ☝️!

Für mich persönlich hat sich herausgestellt, dass ich 10 bis max. 12 super alleine betreuen kann und meine Leute wissen das auch zu schätzen! Ich mache auch größere Gruppen wie zb beim Fitness Brunch (der auch heuer wieder gratis sein wird) oder bei den Wiener Linien mit bis zu 22 Lehrlingen pro Einheit - aber genau da nehm ich mir dann einen zweiten Trainer zur Hilfe, damit die Qualität des Trainings trotzdem passt!

Bewegung soll vor allem Spaß machen und euch gesund halten! Wenn man aber nur als Nummer abgestempelt wird und man aufgrund der schlechten Betreuung sich dann auch noch verletzt, spricht das keinesfalls für Qualität, lediglich für Geldmacherei!

In diesem Sinne seht euch die Studios eurer Wahl genauer an und achtet vor allem auf die Qualität der Betreuung 🙏

Weiterhin viel Spaß beim Sporteln 😊